www.engel-am-basteln.de  
 

Der Bau

vom 27.8.2006
bis 30.10.2007
Bilder: 228

Das komplette Gehäuse habe ich aus Dibond(Aluminium-Verbundplatte) gebaut.
Das Dibond hat eine Dicke von 4mm, in der Mitte hat es ein Kern aus 3,4mm Polyethylen und ist von beiden Seiten mit 0,3mm Aluminium beschichted.

Für die komplette Beleuchtung, habe ich mich für Orange entschieden.
Erstmal nach Orange leuchtenen Lüfter gesuchen.....
Es gibt keine Lüfter die richtig Orange leuchten, also selber basteln!


















die Alu-Dibond Platte ;D








Da ich mit diesem Material, noch nie was gebaut hatte. Erstmal ein paar Test's.













Dann erstmal die Platte, nach der 3D Zeichnung, mit einer Kreissäge zu geschnitten.








Was ist natürlich ein Gehäuse ohne Füße?


















Die Front ist ja aufklappbar, was man später sieht, also muß eine Verrieglung her.













die Halterungen für die Festplatten








jetzt kommt der WICHTIGE Teil der Arbeit!!!
Alle Bohrungen, Fräsungen, Senkung nach der 3D Zeichnung skizziert und 2 bis 3mal alles nachgeprüft. Aber seht selbst....













hier meine selbst Entwickelte Lösung „Wie Fräse ich mit einer Oberfräse ein großes rundes Loch“













für die Front hab ich ein 90°Grad Fräser genommen und das gleiche System. Warum habe ich davon keine Bilder?


















So dann noch das Kleben, mit dem 2-Komponenten Kleber von Weicon Easy-Mix-N20 kann man das Polyethylen nicht Kleben,
dafür sorgt die Strucktur. Das kann man nach 12 Stunden, wie altes Klebeband abziehen.
Aber ich hatte noch anderen 2-Komponenten von "Henkel" Pattex Stabilit Express und das funktionierte.













der zusammen Bau Teil1

















































Alles auseinander gebaut, zum Lackieren. Alle Teile angeschliffen und gereinigt.
Das Gehäuse habe ich in Anthrazitgrau lackiert.






































Eines vorweg die zwei Luxeon-Led's sind später raus geflogen, da diese in Amber(Bernstein farbig) leuchten.






































und so sieht es zur Zeit aus

Counter