www.engel-am-basteln.de  
 

Die Elektronik

Bilder: 72


Natürlich brauch man für sein selbst gebautes Gehäuse, auch eine selbst gebaute Lüftersteuerung (LST).

Da ich keine Lust hatte diese auf eine Lochraster-Platine aufzubauen, die wäre auch zu groß geworden.
Habe ich mich entschlossen, meine Platinen selber zu Ätzen und diese dann auch in SMD (englisch: surface-mounted device= SMD,
deutsch: oberflächenmontierbares Bauteil) Bauteilen aufzubauen.


Das 5V-7V Modul dient dazu die drei Lüfter mit einer Spannung von 5V oder 7V zuversorgen.
Da die Lüfter eine eigene Steuerung haben, fiel natürlich eine PWM Steuerung dieser weg.









Das Ein Aus Modul dient dazu die komplette Beleuchtung auszuschalten.









Diese Schaltung findet ihr auf der Homepage von www.moddingfaq.de, da diese als „Taster als Schalter“ genannt. Also ein Eltako.














Das Bedienteil der Steuerung

1.Taster = low(5V)/high(7V) für die Lüfter
2.Taster = komplette Beleuchtung Ein/Aus
3.Taster = Innen Beleuchtung (Led Leiste und hinterer Lüfter) Ein/Aus
4.Taster = Außen Beleuchtung (Front, Füße und vordere Lüfter) Ein/Aus
5.Taster = PC on
6.Taster = PC Reset



































die LED Leiste



















das Mainboard

die erste Reihe von oben sind 2 Eltakomodule
die zweite von links nach rechts:
5-7V Modul, Ein-Aus Modul und der letzte Platz war eigentlich für eine Konstandstromquelle zum Betrieb der 2 Luxeon Led's gedacht.

www.engel-am-basteln.de